WOHLFÜHLATMOSPHÄRE AM FUSSE DES HAMBACHER SCHLOSSES

Epta Edeka

Auch seinen vierten Edeka-Markt in der Pfalz hat Dominik Steffen Schneider mit Kältetechnik von Epta ausgestattet. Er schwört auf geschlossene Kühlmöbel und ist begeistert von Möbeln mit Pushdeckeln. Für seine 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche nutzt er die modulare Kälteanlage Eco2Middle.

Am Fuße des Hambacher Schlosses reihen sich Weinreben an Weinreben und dazwischen liegt idyllisch neben einem kleinen Weinberg der neue Edeka-Markt Schneider – mit direktem Blick auf das Schloss. Den Bezug zur Region, der südlichen Weinstraße rund um Neustadt in der Pfalz, hat Betreiber Dominik Steffen Schneider auch im Markt immer wieder aufgegriffen. Zum Beispiel mit einer Darstellung des Schlosses an der Wand über dem Kassenbereich oder mit dem großen regionalen Sortiment, das er prominent vor Kopf oder am Anfang einer Regalreihe präsentiert: von Kaffee und Mehl über Honig, Marmelade und Pasta bis hin zu Wein, die aus einem Umkreis von weniger als 25 Kilometer kommen.

Nur geschlossene Kühlmöbel

Im August 2022 öffnete der neu gebaute Edeka Schneider in Hambach seine Türen. Bei einem Rundgang fällt insbesondere die lange Kühlregalfront ins Auge: Molkereiprodukte, verpackte Wurst und Käse finden Kund:innen dort auf 35 Meter Länge. „Durch die schräg verlaufende Außenwand können unsere Kund:innen von einer Seite bis zur anderen schauen und überblicken so das gesamte Angebot“, erklärt Dominik  Steffen Schneider. „Dafür haben wir uns für das hohe geschlossene Kühlregal SkyView Plus von Epta entschieden. In Schwarz sieht es edel aus und die Türen stören heute niemanden mehr, im Gegenteil, sie haben eigentlich nur Vorteile.“ Wenn der Kaufmann von Vorteilen spricht, meint er nicht nur das angenehmere Klima im Verkaufsraum, das durch die geschlossenen Möbel entsteht, sondern auch die geringeren Energiekosten für die Kühlung. „Der Markt in Hambach ist mein größter und gleichzeitig der mit dem geringsten Energieverbrauch“, ergänzt Dominik Steffen Schneider.

Zuverlässiger Partner

Beim Bau seines ersten Marktes, in der Neustadter Kernstadt, fiel die Entscheidung zum ersten Mal zugunsten von Epta aus. „Als ich die Ausstattung für meinen zweiten Markt geplant habe, stand von vornherein fest, dass ich die Kältetechnik von Epta beziehen werde“, erinnert sich der selbstständige Kaufmann. „Denn ich hatte inzwischen die Erfahrung gemacht, dass sofort jemand da ist, wenn ich bei Epta anrufe.“ Mit dem neuen Markt in Hambach ist nun der vierte mit Kältetechnik und Kühlmöbeln von Epta ausgestattet worden. Partner geworden; ich schätze es sehr, mit Herrn Poggemann einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Kältetechnik zu haben“, sagt Dominik Steffen Schneider.

Zeitersparnis hinter der Fleischtheke

Ein optisches Highlight der Kältetechnik befindet sich in der Abteilung für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch: die Bedientheke Bistrot der Epta-Marke Eurocryor. Die individuell produzierte Theke erstreckt sich über gut 17 Meter und ist mit verglasten Hebescheiben ausgestattet.  Das Holzdekor in Eiche harmoniert mit der gesamten Markteinrichtung und wirkt sehr natürlich. Zwei Rondelle und ein Selbstbedienungsmöbel für abgepackten Käse unterbrechen die Glasfront. „Die SB-Theke haben wir bewusst integriert, weil Kund:innen hier gern noch etwas mitnehmen – entweder wenn sie an der  Bedientheke länger warten müssen  oder wenn sie dort etwas vergessen  haben und sich nicht wieder in die  Schlage stellen wollen“, verrät der  Marktleiter. „Die zwei Rondelle nutzen wir für die Präsentation von saisonalen Gerichten und Antipasti. Sie sind ein Hingucker und für die Mitarbeitenden hinter der Theke sehr praktisch: Weil sich die Platte darin drehen lässt, kommen sie sehr gut überall dran.“ Die 3,75 Meter lange Fleischtheke ist mit dem Dynamischen System und einem Nachtrollo ausgestattet. Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit auch ohne Luftbefeuchter konstant über 90 Prozent.  Fleisch- und Wurstwaren müssen abends nicht mehr ausgeräumt werden und können über Nacht in der Theke verbleiben – eine echte Arbeitserleichterung. „Die Mitarbeitenden müssen das Fleisch nur am Wochenende rausholen, um das Möbel zu reinigen. Das spart richtig Zeit“, sagt Schneider. „Und im Vergleich zu den Fleischtheken in den anderen Märkten merkt man, dass dort das Fleisch schneller austrocknet.“ Ebenfalls in einer Bistrot-Theke bietet Edeka Schneider seinen Kund:innen  frischen Fisch an. Hier lassen sich die Eiswannen mit Scherbeneis für ganzen, frischen oder auch für zubereiteten Fisch nutzen.

Kühlmöbel mit Pushdeckeln

Im Tiefkühlbereich hat sich Dominik Steffen Schneider für das Möbel Cosmos Perform der Marke Bonnet Névé mit Holzdekor in Eiche entschieden.  Die vier Inseln mit je 6,25 Meter Länge lassen einen sehr übersichtlichen Bereich entstehen. Dank der Pushdeckel, die sich nach hinten öffnen, können sich zwei Kund:innen bequem bedienen, ohne sich mit dem Deckel in die Quere zu kommen.

Bei der Verbundanlage fiel die Wahl auf Eco2Middle, die neue CO2-Kälteanlage von Epta, die für Supermärkte mit mittlerer Verkaufsfläche entwickelt worden ist. Ihre Vorteile liegen in der modularen Bauweise: Mit einer Tiefe von 80 cm und einer Höhe von 200 cm passt sie durch alle gängigen Türen.  Sie kann auch in kleine Technikräume integriert werden, weil sie kompakt aufgebaut ist und das Modul mit dem Flüssigkeitssammler bei Bedarf separat aufgestellt werden kann.